Individuelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
• bereitstellen der Betreuung
• entwickeln kommunikativer
Fähigkeiten und sozialer Kompetenzen des Kindes/ Jugendlichen
• Unterstützung des Kindes/ Jugendlichen beim Wahrnehmen eigener positiver Ressourcen, beim Aktivieren und Nutzen dieser
• Unterstützung des Kindes/ Jugendlichen beim Aufrechterhalten und Intensivieren der familiären Beziehungen
• Begleitung des Kindes/ Jugendlichen beim Knüpfen und Stabilisieren positiver Netzwerkbeziehungen
• Unterstützung im Bezug auf Gesundheitsfürsorge und körperlich gesunder Entwicklung
• schulische/ berufliche Förderung
• Unterstützung bei der Entwicklung einer aktiven Freizeitgestaltung
• Unterstützung bei der Identitätsfindung, Biographiearbeit
• Emotionale und soziale Beistandschaft
• Teilnahme an Fall übergreifenden Angeboten des Trägers: Fall übergreifende Angebote umfassen hauptsächlich den Zusammenschluss mehrerer Klient/Innen im Kontext freizeit- / erlebnispädagogischer Maßnahmen, in denen sich ein Gruppensetting methodisch eignet
Arbeit mit der Familie
• Möglichkeiten der Beteiligung an der Maßnahme
• soziale Kompetenzen entwickeln und stärken
• Stabilisierung der familiären Beziehungen
• Befähigung der Eltern zur Eigenverantwortung
• Unterstützung der Familie in der Wahrnehmung und Ausgestaltung von gemeinsamen (Ferien-) Zeiten mit ihren Kindern/ Jugendlichen
• Beziehungsgestaltung, Kommunikation und Konfliktbewältigung
• Sensibilisierung der Eltern für Bedürfnisse, Fähigkeiten und Stärken der Kinder/ Jugendlichen
• Elterntraining/ Elternarbeit
• Unterstützung der Familie und des Kindes/ Jugendlichen bei der Integration des Kindes/ Jugendlichen in Schule und Ausbildung
• Biographiearbeit
Arbeit mit der Familie
• Erarbeitung eines Kontraktes mit der Familie zur Erreichung der Ziele gem. Hilfeplan
• Sicherstellung der elementaren Grundbedürfnisse der Familie
• Unterstützung bei der Alltagsbewältigung (Zeitmanagement, Terminplanung und -kontrolle)
• Unterstützung beim Umgang mit finanziellen Mitteln ( Finanzpläne, Geldeinteilung bei Bedarf)
• Unterstützung bei der Gesundheitsfürsorge
• Unterstützung bei der Entwicklung von gesunder Ernährung
• Stärkung der Erziehungskompetenz und Eigenverantwortung der Eltern
• Erarbeitung geeigneter Konfliktlösungsstrategien
• Unterstützung der Familie in der Wahrnehmung und Ausgestaltung von gemeinsamer Freizeit mit den Kindern/ Jugendlichen
• Sensibilisierung der Eltern für Bedürfnisse, Fähigkeiten und Stärken der Kinder/ Jugendlichen
• Unterstützung der Familie bei Kontakten zu Behörden und Einrichtungen sowie bei der Integration des Kindes/ Jugendlichen in Schule und Ausbildung
• Biographiearbeit
• Vermeidung von Fremdunterbringung der Kinder
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
• aktive Beteiligung an der Maßnahme und Klärung spezifischer Familienaufgaben
• Arbeit an Kommunikation und Beziehungsgestaltung
• individuelle Unterstützung in Bezug auf z.B. Schule, soziale Kontakte
• Wahrnehmung gemeinsamer Freizeitangebote als positive Verstärkung und zur Stabilisierung der Arbeitsbeziehung
Individuelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Grundlegende Ziele des Hilfeangebotes sind die soziale Integration sowie die Verbesserung und der Erhalt der gesellschaftlichen Teilhabe. Im Vordergrund der Arbeit mit den Klient/innen stehen dabei:
• Anamnese und Reflexion bestehender Diagnosen und Gutachten hinsichtlich seelischer Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten
• gemeinsame Problemdefinition
• emotionale und mentale Entlastung, umfassende Beistandschaft durch den/die Helfer/in
• Kooperation und Austausch mit Familienangehörigen, Lehrern und dem sozialen Umfeld
• entwickeln einer eigenen Lebensperspektive
• Aufbau einer positiven Selbstwahrnehmung, Reflexion der Fremdwahrnehmung
• erlernen, eigene Möglichkeiten und Grenzen realistisch einzuschätzen
• klären und Erlernen, eigene Möglichkeiten und Grenzen realistisch einzuschätzen
• Aufbau von Beziehungen, Beziehungsfähigkeit
• Bewältigung von persönlichen Krisen, Entwicklung von Strategien, drohende Krisen zu umgehen
• Förderung der Fähigkeit zur aktiven und möglichst eigenverantwortlichen Lebensgestaltung
• Unterstützung bei der Koordination und Vernetzung weiterer Hilfsmöglichkeiten
• Teilnahme an Fall übergreifenden Angeboten des Trägers
Förderung der Teilhabe an Bildung
• Ermöglichung der Teilhabe am Schulalltag durch Schulbegleitung
• Vermittlung zwischen dem Kind / Jugendlichen, den Mitschüler/innen und den Lehrer/innen
• Sensibilisierung für die wechselseitige Wahrnehmung von individuellen Bedürfnissen sowie von individuellen und strukturellen Grenzen
• Unterstützung dabei, Angebote der Lehrer/innen annehmen zu können
• Förderung der Eigenständigkeit
• Vorbeugung von Ausgrenzungen und Stigmatisierungen
• Begleitung während der Unterrichtszeit
• praktische Unterstützung im Umgang u.a. mit Arbeits- und Spielmaterialien
• Stärkung (spezifischer) sozialer Kompetenzen, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten
• Mitwirkung im Hilfeplanprozess
Förderung der sozialen Teilhabe
• neben dem individuell definierten Förder- und Unterstützungsbedarf besteht die Möglichkeit der Begleitung im Schulhort sowie im Freizeitbereich
Hort:
• Ermöglichung der Teilhabe am Hortalltag durch Hortbegleitung
•Vermittlung zwischen dem Kind / Jugendlichen, den Mitschüler/innen und den Erzieher/innen
• Sensibilisierung für die wechselseitige Wahrnehmung von individuellen Bedürfnissen sowie von individuellen und strukturellen Grenzen
• Unterstützung dabei, Angebote der Erzieher/innen annehmen zu können
• Förderung der Eigenständigkeit
• Vorbeugung von Ausgrenzungen und Stigmatisierungen
• Begleitung während der Hortzeit
• praktische Unterstützung im Umgang u.a. mit Arbeits- und Spielmaterialien
• Stärkung (spezifischer) sozialer Kompetenzen, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten
• Mitwirkung im Hilfeplanprozess
Arbeit mit der Familie
• Möglichkeiten der Beteiligung an der Maßnahme
• soziale Kompetenzen entwickeln und stärken
• Stabilisierung der familiären Beziehungen
• Befähigung der Eltern zur Eigenverantwortung
• Unterstützung der Familie in der Wahrnehmung und Ausgestaltung von gemeinsamen (Ferien-) Zeiten mit ihren Kindern/ Jugendlichen
• Beziehungsgestaltung, Kommunikation und Konfliktbewältigung
• Sensibilisierung der Eltern für Bedürfnisse, Fähigkeiten und Stärken der Kinder/ Jugendlichen
• Elterntraining/ Elternarbeit
• Unterstützung der Familie und des Kindes/ Jugendlichen bei der Integration des Kindes/ Jugendlichen in Schule und Ausbildung sowie im Freizeitbereich
• Biographiearbeit
• Unterstützung in der Koordinierung weiterer Hilfeangebote
• Unterstützung in der Kommunikation mit Netzwerkpartnern
• Unterstützung der Mitwirkung im Hilfeplanprozess
Bei der Förderung der Teilhabe an Bildung (Schulbegleitung) reduziert sich die Elternarbeit auf die unterstützende Vermittlung zwischen Schule und Hilfeempfänger hinsichtlich schulspezifischer Themen.
Unterstützung Jugendlicher/junger Volljähriger bei der Verselbständigung
• Unterstützung bei der Entwicklung realistischer Lebensplanungen
• Förderung und Erweiterung sozialer Kompetenzen
• Entwicklung und Stärkung lebenspraktischer Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung
• Hilfe beim Auf- und Ausbau sozialer Kontakte und eines unterstützenden Netzwerks
• Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden
• Unterstützung beim Umgang mit finanziellen Mitteln (Finanzpläne, Geldeinteilung bei Bedarf)
• Unterstützung bei der Alltagsbewältigung (Zeitmanagement, Terminplanung und –kontrolle)
• Unterstützung bei der Gesundheitsfürsorge
• Unterstützung bei der Entwicklung von gesunder Ernährung
• Übertragung von Eigenverantwortung
• Teilnahme an Fall übergreifenden Angeboten des Trägers